Client-Business wird im Frühjahr 2024 eingestellt!
Ein bedeutender Schritt kündigt sich bei Fujitsu an: Der japanische IT-Konzern wird bis April 2024 das Client-Geschäft und Client Computing Devices (CCD) in ganz Europa einstellen. Für bestehende Kunden bleiben Garantie- und Wartungsansprüche für weitere fünf Jahre bestehen.
Bereits in den vergangenen Jahren zeichnete sich ein Abwärtstrend im Client-Business von Fujitsu ab. Um die verlorenen Marktanteile wieder aufzuholen und das Geschäft profitabler aufzustellen, versuchte der Hersteller in Kooperation mit Lenovo, die Geschäftssparte zu stärken. Trotz dieser Bemühungen blieb der gewünschte Erfolg aus. Daher kommt die Entscheidung von Fujitsu, von diesem Geschäftszweig Abstand zu nehmen, nicht gänzlich überraschend.
Fujitsu nutzt diesen Wandel, um sich als DX-Unternehmen zu etablieren. Dabei konzentriert sich das Unternehmen verstärkt auf plattformbasierte Datacenter und On-Premises-Infrastrukturdienste. Im Mittelpunkt steht die Stärkung der Nachhaltigkeit durch digitale Innovation sowie die Unterstützung von Kunden bei ihrer digitalen Transformation.
Fujitsu setzt sich seit längerem für Nachhaltigkeit ein und entwickelt Strategien für nachhaltigeres Wirtschaften – zum Beispiel durch mehr Energieeffizienz und weniger Energieverbrauch in Datacentern, Storage und Servern.
Als Immel Datentechnik werden wir auch weiterhin, für die nächsten fünf Jahre, den Support für Kunden mit Fujitsu-Geräten gewährleisten. Zudem unterstützen wir unsere Kunden gerne bei der reibungslosen Umstellung auf eine gleichwertige Alternative. Für Fragen stehen unsere Experten und die persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung.