Die Software („Monitoring-Agent“) bietet auf Servern und Workstations unter anderem folgende Funktionen:
- Rund-um-die-Uhr-Überwachung von Systemdiensten, Festplattenzustand, Speicher- und CPU-Auslastung
- Sicherheitsrisikoprüfung auf fehlende Updates, Patches und Schwachstellen von Microsoft-Betriebssystemen und anderer unterstützter Hersteller
- Ping-Test auf Netzwerkgeräte
- Monitoring von fehlgeschlagenen Login-Versuchen
- Auslesen von SNMP-Protokollen, sofern vom Gerät unterstützt
- Überprüfung von Webseiten auf Verfügbarkeit
- tägliche Überprüfung der unterstützten Antivirensoftware auf Aktualität
- fortlaufende Überprüfung von unterstützten Backup-Programmen
- Feststellen des Datenzuwachses der letzten 24 Stunden auf ausgewählten Festplattenpartitionen, sowie Alarmierung bei Überschreitung von Schwellenwerten
- Überprüfung der Windowsereignisanzeige auf kritische Fehler
- E-Mail-Bericht über kritische Ereignisse der letzten 24 Stunden
- Installation einer Software zur Fernwartung von überwachten Systemen
- Inventarisierung eingesetzter Hard- und Software
- Remoteverwaltung im Hintergrund (Kommandozeile, Prozess- und Dienststeuerung)
- automatisierte Aufgaben
- Taskleistenanwendung mit individuellem Symbol und Einstellungen
Diese Aufzählung ist nur Auszug der Funktionen und hat kein Anrecht auf Richtigkeit oder
Vollständigkeit. Sie ist zudem abhängig von den unterstützten Betriebssystemen.
Was die Immel Datentechnik GmbH leistet
- Monitoring von Workstations und Servern
Überwachung der Workstations und Server rund um die Uhr mit dem Monitoring-Agent beispielhaft hinsichtlich der Lauffähigkeit der Windows-Dienste, Überschreitung eines Festplatten-Auslastungswertes, Aktualität der Anti-Virus-Signaturen, Zustand des letzten Backups, Prüfung auf kritische Ereignisse in den Windows-Ereignisprotokollen, Physischer Festplattenzustand (S.M.A.R.T.), sofern die entsprechenden Hard- und Softwarekomponenten diese Informationen bereitstellen.
- Installation aktueller Sicherheitsupdates bei Workstations
Automatische Installation der vom Hersteller als „kritisch“ oder „wichtig“ eingestuften Updates für Microsoft-Produkte sowie Updates für Nicht-Microsoft-Produkte.
Überprüfung der erfolgreichen Installation über eine tägliche Abfrageroutine.
Nach Installation eines Updates ist gelegentlich ein Neustart der Workstation notwendig; dieser wird durch die Immel Datentechnik GmbH oder den Kunden selbstständig durchgeführt.
Es werden fortlaufend weitere Programme (sofern technisch möglich) der Updateroutine hinzugefügt. Die jeweils aktuelle Übersicht, unterteilt nach Microsoft-Produkte und Nicht-Microsoft-Produkte ist unter https://wwwgermany1.systemmonitor.eu.com/dashboard/helpcontents/pm_support_all.htm zu finden.
Die Haftung für die Fehlerfreiheit der Updates, die Sinnhaftigkeit der Risiko-Klassifizierung sowie die Kompatibilitätseinschätzung mit der zu aktualisierenden Software liegt allein beim jeweiligen Softwarehersteller.
Dem Kunden ist bewusst, dass Sicherheitsaktualisierungen Veränderungen an der installierten Software vornehmen, um die Sicherheit zu erhöhen. Bei diesen Veränderungen kann es zu Problemen kommen, die die Lauffähigkeit des Systems negativ beeinflussen. Für Folgeschäden aus diesem Umstand übernimmt die Immel Datentechnik GmbH keine Haftung.
- Installation aktueller Sicherheitsupdates bei Servern
Installation der vom Hersteller als „kritisch“ oder „wichtig“ eingestuften Updates für Microsoft-Produkte sowie Updates für Nicht-Microsoft-Produkte.
Sicherstellung der erfolgreichen Installation über eine tägliche Abfrageroutine.
Nach Installation eines Updates ist gelegentlich ein Neustart des Servers notwendig. Dieser Neustart erfolgt ausschließlich in Absprache mit dem Kunden oder während vereinbarter Wartungsfenster.
Es werden fortlaufend weitere Programme (sofern technisch möglich) der Updateroutine hinzugefügt. Die jeweils aktuelle Übersicht, unterteilt nach Microsoft-Produkte und Nicht-Microsoft-Produkte ist unter https://wwwgermany1.systemmonitor.eu.com/dashboard/helpcontents/pm_support_all.htm zu finden.
Die Haftung für die Fehlerfreiheit der Sicherheitsupdates, die Sinnhaftigkeit der Risiko-Klassifizierung sowie die Kompatibilitätseinschätzung mit der zu aktualisierenden Software liegt allein beim jeweiligen Softwarehersteller.
Dem Kunden ist bewusst, dass Sicherheitsaktualisierungen Veränderungen an der installierten Software vornehmen, um die Sicherheit zu erhöhen. Bei diesen Veränderungen kann es zu Problemen kommen, die die Lauffähigkeit des Systems negativ beeinflussen. Für Folgeschäden aus diesem Umstand übernimmt Immel Datentechnik GmbH keine Haftung.
OPTIONAL, sofern Managed Antivirus integriert wird
- Installation und Überwachung von Anti-Viren-Software inklusive Wartungs- und Updatepaket
Regelmäßige Überprüfung des Virenschutzes auf Aktualität und Integrität. Alarmierung bei veralteten Antivirus-Signaturen und Anpassung der Richtlinien bei Störung des Systems oder anderer Software.
Falls ein Neustart der Workstation notwendig sein sollte, muss dies durch die Immel Datentechnik GmbH oder Kunden selbstständig durchgeführt werden.
Der Kunden ist darauf hingewiesen, dass der Einsatz einer Antiviren-Software nicht bedeutet, dass jegliche Schadsoftware vom System ferngehalten werden kann. Es gibt immer einen zeitlichen Verzug zwischen Bekanntwerden einer neuen Schadsoftware und dem Anpassen der Software durch den Hersteller, in dem der Schutz gegen diese Schadsoftware nicht gegeben ist.
Die Beseitigung eines Virenbefalls und dessen Folgen sind nicht Bestandteil des Paketes und werden separat abgerechnet.
- Monatlicher Bericht über den Service
Der Kunde kann sich einen monatlichen Bericht über den Service und seine IT-Umgebung per E-Mail zusenden lassen.
Kosten und Laufzeit
Laufzeit: auf Anfrage
monatliche Kosten: auf Anfrage
Die Kosten werden ab Installation eines Gerätes berechnet. Es wird immer der komplette Kalendermonat berechnet.
Managed RMM – Desktop ab 1 Gerät | je Gerät: 9,90 € zzgl. MwSt. |
Managed RMM - Server | je Gerät: 39,90 € zzgl. MwSt. |
Managed RMM - Network Devices | je Gerät: 4,40 € zzgl. MwSt. |
Optional: Managed Antivirus nur gemeinsam mit Managed RMM buchbar |
je Gerät: 2,60 € zzgl. MwSt. |
einmalige Aktivierungsgebühr: |
entfällt |
Gebühr für Wartung & Support: | entfällt |
Alle genannten Preise sind Nettopreise und werden zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer berechnet.